Essays (Selection)

essay


Paradigms of Artistic Interactions in the 1960s. Artist books and artist magazines as new forms of art, in: Germano Celant (Ed.): The Small Utopia. Ars Multiplicata. Fondazione Prada, Milan: Progetto Prada Arte, 2012, pp. 159-167.

essay


Poetry of Punctuation. Prix Nobel oder die Appropriationen des Carl Fredrik Reuterswärd, in: Annette Gilbert (Ed.): Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern. Bielefeld: transcript Verlag, 2012, pp. 139-154.

essay


Künstlerschriften – Ihre Bedeutung für die Entstehung und Entwicklung der Konkreten Poesie, in: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Poesie - Konkret | Poetry - Concrete. Zur internationalen Verbreitung und Diversifizierung der Konkreten Poesie. On Concrete Poetry’s Worldwide Distribution and Diversification.  (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Volume 7), German/English, Cologne: Salon Verlag, 2012, pp. 19-28.

essay


Artists’ Writings – Their Significance for the Creation and Development of Concrete Poetry, in: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Poesie - Konkret | Poetry -Concrete. Zur internationalen Verbreitung und Diversifizierung der Konkreten Poesie. On Concrete Poetry’s Worldwide Distribution and Diversification.(Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Volume 7), German/English, Cologne: Salon Verlag, 2012, pp. 29-38.

essay


Das Studienzentrum für Künstlerpublikationen und seine Kooperation mit ‚freien Archiven’, in: Jens Blecher/Sabine Happ (Ed.): Archive ohne Lobby? Strategien im Umgang mit dem Archivträger. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012, pp. 58-61.

essay


 Das Spiel mit dem System. Künstlerische Strategien in der DDR von 1970 bis 1990,  in: Iris Dressler, Hans D. Christ (Ed.): Subversive. Praktiken / Practices. Kunst unter Bedingungen politischer Repression. 60er-80er / Südamerika / Europa. Art under Conditions of Political Repression: 60s-80s / South America / Europe. German/English, Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Ostfildern: Hatje Cantz, n.y. (2010), pp. 506-511.

Playing with the System. Artistic Strategies in the GDR from 1970 to 1990, in: Iris Dressler, Hans D. Christ (Ed.): Subversive. Praktiken / Practices. Kunst unter Bedingungen politischer Repression. 60er-80er / Südamerika / Europa. Art under Conditions of Political Repression: 60s-80s / South America / Europe. German/English, Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Ostfildern: Hatje Cantz, n.y. (2010), pp. 512-517.

essay


Broken Music, endless loops, Schrauben... Schallplattenobjekte oder wie aus Fehlern Kunst wird, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik. Issue 79, Mai 2009, Berlin 2009, pp. 29-31.

essay


Ein künstlerisch-kommunikativer Zwischenbereich. Zur Bedeutung des künstlerischen Beziehungsgeflechts im Kontext der Künstlerpublikationen der 1960er bis 1980er Jahre, in: Sigrid Schade/ Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Artists’ Publications. Ein Genre und seine Erschließung. (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Volume 2), German/English, Cologne: Salon Verlag, 2009, pp. 161-177.

An Artistic-Communicative ‚Meanspace’. On the Role Played by Artistic Interrelationships in the Context of Artists’ Publications of the 1960s to the 1980s, in: Sigrid Schade/ Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Artists’ Publications. Ein Genre und seine Erschließung. (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Volume 2), German/English, Cologne: Salon Verlag, 2009, pp. 178-190.

essay


mass media & marginal media, in: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Joan Rabascall. Produktion 1964-1982. (Kleine Reihe Volume 4), German/Spain, Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2009, pp. 11-21 (German), pp. 22-29 (Spain).

essay


Franz Mon 1951 plus. In: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Franz Mon 1951 plus. Text · Bild · Stimme. (Kleine Reihe Volume 3), Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2009, pp. 3-13.

essay


Von der Nischenkunst zur Gegenöffentlichkeit. Alternative Kunstproduktion und subversive Strategien im Kunstsystem der DDR. In: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): obenauf und ungebrochen. Künstlerpublikationen in der DDR. Artists' Publications in the GDR. (Kleine Reihe Volume 10), German/English, Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2009, pp. 13-21.

From ʼNiche Art’ to a Counterpublic. Alternative Art Production and Subversive Strategies within the Art System of the GDR. In: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): obenauf und ungebrochen. Künstlerpublikationen in der DDR.  Artists' Publications in the GDR. (Kleine Reihe Volume 10), German/English, Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2009, pp. 23-33.

essay


Ich bin ein klangbesessener Mensch ... (Hans Otte),  in: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Hans Otte. Künstlerpublikationen und Partituren. (Kleine Reihe Volume 5), Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2009, pp. 5-15.

essay


Radio as Art: Classification and Archivization of Radio Art, in: Grundmann, Heidi/ Zimmermann, Elisabeth/ Braun, Reinhard/ Daniels, Dieter/ Hirsch, Andreas/ Thurmann-Jajes, Anne (Ed.): Re-Inventing Radio. Aspects of Radio as Art. English, Frankfurt a. M.: Revolver Verlag, 2008, pp. 387-405.

essay


Sound Art, in: Anne Thurmann-Jajes/ Sabine Breitsameter/ Winfried Pauleit (Ed.): Sound Art. Zwischen Avantgarde und Popkultur. Between Avant-garde and Pop Culture. (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Volume 3), German/English, Cologne: Salon Verlag, 2006, pp. 21-28 (German), pp. 29-35 (English).

essay


Künstlerpublikationen und ihre Öffentlichkeiten, in: Sigrid Schade/ Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Buch - Medium - Fotografie. (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Volume 1), German/English, Cologne: Salon Verlag, 2004, pp. 61-70.

Artists’ publications and their publics, in: Sigrid Schade/ Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Buch - Medium - Fotografie. (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Volume 1), German/English, Cologne: Salon Verlag, 2004, pp. 71-78.

essay


Transformationen des öffentlichen Raumes oder welchen Status haben Künstlerpublikationen, in: Antoni Muntadas/ Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Muntadas Projekte 1974-2004. German/English, Bremen: Neues Museum Weserburg, 2004, pp. 16-33.

Transformations of Public Space or What is the Status of Artists’ Publications, in: Antoni Muntadas/ Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Muntadas Projekte 1974-2004. German/English, Bremen: Neues Museum Weserburg, 2004, pp. 34-46.

essay


No Free Reading. Künstlerpostkarten zwischen Medialität und Tradition. Artists’ Postcards between Mediality and Tradition, in: Art à la Carte. Internationale Künstlerpostkarten seit den 60er Jahren. Ed. for Neues Museum Weserburg Bremen/ Universität Bremen, German/English, Bremen: Neues Museum Weserburg Bremen, 2004, pp. 10-21.

essay


Von der Entwurfszeichnung zum Künstlerbuch, In: Peter-Jörg Splettstößer. Internationaler Stempelworkshop 1981. International Rubberstamp Workshop 1981. German/English, Ed. together with Peter-Jörg Splettstößer and Dagmar Klar, Bremen: Neues Museum Weserburg Bremen, 2002, pp. 21-22.

essay


ars photographica. Vervielfältigung als Prinzip, in: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): ars photographica. Fotografie und Künstlerbücher. Photographs and Artists' Books. German/English, Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2002, pp. 12-17.

ars photographica. Reproduction as a Principle. In: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): ars photographica. Fotografie und Künstlerbücher. Photographs and Artists' Books. German/English, Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2002, pp. 18-23.

essay


Die Bücher der Künstler. Zur Problematik einer Begriffsbestimmung, in: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Malerbücher – Künstlerbücher. Die Vielseitigkeit eines Mediums in der Kunst des 20. Jahrhunderts. (Painters' Books - Artists' Books. The versatility of a medium in the art of the 20th century). Ed. für Neues Museum Weserburg Bremen, German/English, Cologne: Salon Verlag, 2002, pp. 10-15.

The Books of Artists’. Concerning the problems involved in definition. In: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Malerbücher – Künstlerbücher. Die Vielseitigkeit eines Mediums in der Kunst des 20. Jahrhunderts. (Painters' Books - Artists' Books. The versatility of a medium in the art of the 20th century). Ed. for Neues Museum Weserburg Bremen, German/English, Cologne: Salon Verlag, 2002, pp. 16-21.

essay


Die neue Kunst des Büchermachens, in: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Malerbücher – Künstlerbücher. Die Vielseitigkeit eines Mediums in der Kunst des 20. Jahrhunderts. (Painters' Books - Artists' Books. The versatility of a medium in the art of the 20th century). Ed. for Neues Museum Weserburg Bremen, German/English, Cologne: Salon Verlag, 2002, pp 59-63.

The New Art of Making Books, in: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Malerbücher – Künstlerbücher. Die Vielseitigkeit eines Mediums in der Kunst des 20. Jahrhunderts. (Painters' Books - Artists' Books. The versatility of a medium in the art of the 20th century). Ed. for Neues Museum Weserburg Bremen, German/English, Cologne: Salon Verlag, 2002, pp. 64-84.

essay


Printed in Spain, in: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Printed in Spain. Künstlerpublikationen der 60er bis 80er Jahre. Impreso en España. Publicaciones de artistas de los años 60 a 80. (Artists' Publiations from the 60s to 80s. Bremen: Neues Museum Weserburg Bremen / Instituto Cervantes Bremen, 2001, pp. 9-12.

Impreso en España, in: Anne Thurmann-Jajes (Ed.): Printed in Spain. Künstlerpublikationen der 60er bis 80er Jahre. Impreso en España. Publicaciones de artistas de los años 60 a 80. (Artists' Publiations from the 60s to 80s. Bremen: Neues Museum Weserburg Bremen / Instituto Cervantes Bremen, 2001, pp. 13-16.

essay


Kunst und Genuss. Eat Art und Fallenbilder von Daniel Spoerri, in: Kunst und Unterricht, Issue 225, Seelze: Erhard Friedrich Verlag, Sept. 1998, p. 45.

essay


Die Sammlung Gerstner. Im Neuen Museum Weserburg, in: Kunst und Unterricht. Issue 225, Seelze: Erhard Friedrich Verlag, Sept. 1998, pp. 46-47.

essay


Raffael Rheinsberg, in: Produkt: Kunst! Wo bleibt das Original?, Ed. Neues Museum Weserburg Bremen, 1997, p. 99.

essay