Aufsätze (Auswahl)
Paradigms of Artistic Interactions in the 1960s. Artist books and artist magazines as new forms of art. In: Germano Celant (Hg.): The Small Utopia. Ars Multiplicata. Fondazione Prada, Milan: Progetto Prada Arte, 2012, S. 159-167.
Poetry of Punctuation. Prix Nobel oder die Appropriationen des Carl Fredrik Reuterswärd. In: Annette Gilbert (Hg.): Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern. Bielefeld: transcript Verlag, 2012, S. 139-154.
Künstlerschriften – Ihre Bedeutung für die Entstehung und Entwicklung der Konkreten Poesie. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Poesie - Konkret | Poetry - Concrete. Zur internationalen Verbreitung und Diversifizierung der Konkreten Poesie. On Concrete Poetry’s Worldwide Distribution and Diversification. (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Band 7), Deutsch/Englisch, Köln: Salon Verlag, 2012, S. 19-28.
Artists’ Writings – Their Significance for the Creation and Development of Concrete Poetry. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Poesie - Konkret | Poetry - Concrete. Zur internationalen Verbreitung und Diversifizierung der Konkreten Poesie. On Concrete Poetry’s Worldwide Distribution and Diversification. (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Band 7), Deutsch/Englisch, Köln: Salon Verlag, 2012, S. 29-38.
Das Studienzentrum für Künstlerpublikationen und seine Kooperation mit ‚freien Archiven’. In: Jens Blecher/ Sabine Happ (Hg.): Archive ohne Lobby? Strategien im Umgang mit dem Archivträger. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012, S. 58-61.
Das Spiel mit dem System. Künstlerische Strategien in der DDR von 1970 bis 1990. In: Iris Dressler, Hans D. Christ (Hg.): Subversive. Praktiken / Practices. Kunst unter Bedingungen politischer Repression. 60er-80er / Südamerika / Europa. Art under Conditions of Political Repression: 60s-80s / South America / Europe. Deutsch/Englisch, Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Ostfildern: Hatje Cantz, o.J. (2010), S. 506-511.
Playing with the System. Artistic Strategies in the GDR from 1970 to 1990. In: Iris Dressler, Hans D. Christ (Hg.): Subversive. Praktiken / Practices. Kunst unter Bedingungen politischer Repression. 60er-80er / Südamerika / Europa. Art under Conditions of Political Repression: 60s-80s / South America / Europe. Deutsch/Englisch, Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Ostfildern: Hatje Cantz, o.J. (2010), S. 512-517.
Broken Music, endless loops, Schrauben... Schallplattenobjekte oder wie aus Fehlern Kunst wird. In: positionen. Texte zur aktuellen Musik. Heft 79, Mai 2009, Berlin 2009, S. 29-31.
Ein künstlerisch-kommunikativer Zwischenbereich. Zur Bedeutung des künstlerischen Beziehungsgeflechts im Kontext der Künstlerpublikationen der 1960er bis 1980er Jahre. In: Sigrid Schade/ Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Artists’ Publications. Ein Genre und seine Erschließung. (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Band 2), Deutsch/Englisch, Köln: Salon Verlag, 2009, S. 161-177.
An Artistic-Communicative ‚Meanspace’. On the Role Played by Artistic Interrelationships in the Context of Artists’ Publications of the 1960s to the 1980s. In: Sigrid Schade/ Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Artists’ Publications. Ein Genre und seine Erschließung. (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Band 2), Deutsch/Englisch, Köln: Salon Verlag, 2009, S. 178-190.
mass media & marginal media. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Joan Rabascall. Produktion 1964-1982. (Kleine Reihe Band 4), Deutsch/Spanisch, Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2009, S. 11-21 (Deutsch), S. 22-29 (Spanisch).
Franz Mon 1951 plus. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Franz Mon 1951 plus. Text · Bild · Stimme. (Kleine Reihe Band 3), Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2009, S. 3-13.
Von der Nischenkunst zur Gegenöffentlichkeit. Alternative Kunstproduktion und subversive Strategien im Kunstsystem der DDR. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): obenauf und ungebrochen. Künstlerpublikationen in der DDR. (Kleine Reihe Band 10), Deutsch/Englisch, Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2009, S. 13-21.
From ʼNiche Art’ to a Counterpublic. Alternative Art Production and Subversive Strategies within the Art System of the GDR. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): obenauf und ungebrochen. Künstlerpublikationen in der DDR. (Kleine Reihe Band 10), Deutsch/Englisch, Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2009, S. 23-33.
Ich bin ein klangbesessener Mensch ... (Hans Otte). In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Hans Otte. Künstlerpublikationen und Partituren. (Kleine Reihe Band 5), Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2009, S. 5-15.
Radio as Art: Classification and Archivization of Radio Art. In: Grundmann, Heidi/ Zimmermann, Elisabeth/ Braun, Reinhard/ Daniels, Dieter/ Hirsch, Andreas/ Thurmann-Jajes, Anne (Hg.): Re-Inventing Radio. Aspects of Radio as Art. Frankfurt a. M.: Revolver Verlag, 2008, S. 387-405.
Transformaciones del espacio público o cuál es el estatus de las publicaciones de artista. In: Muntadas con-textos II: una antología crítica. Compilado por Gustavo Zappa y Rocío Agra, dirigido por Jorge La Ferla, Buenos Aires: Nueva Librería, 2007, S. 351-363.
Sound Art. In: Anne Thurmann-Jajes / Sabine Breitsameter / Winfried Pauleit (Hg.): Sound Art. Zwischen Avantgarde und Popkultur. (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Band 3), Deutsch/Englisch, Köln: Salon Verlag, 2006, S. 21-28 (Deutsch), S. 29-35 (Englisch).
Künstlerpublikationen und ihre Öffentlichkeiten. In: Sigrid Schade/ Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Buch - Medium - Fotografie. (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Band 1), Deutsch/Englisch, Köln: Salon Verlag, 2004, S. 61-70.
Artists’ publications and their publics. In: Sigrid Schade/ Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Buch - Medium - Fotografie. (Schriftenreihe für Künstlerpublikationen Band 1), Deutsch/Englisch, Köln: Salon Verlag, 2004, S. 71-78.
Transformationen des öffentlichen Raumes oder welchen Status haben Künstlerpublikationen. In: Antoni Muntadas/ Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Muntadas Projekte 1974-2004. Deutsch/Englisch, Bremen: Neues Museum Weserburg, 2004, S. 16-33.
Transformations of Public Space or What is the Status of Artists’ Publications. In: Antoni Muntadas/ Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Muntadas Projekte 1974-2004. Deutsch/Englisch, Bremen: Neues Museum Weserburg, 2004, S. 34-46.
No Free Reading. Künstlerpostkarten zwischen Medialität und Tradition. Artists’ Postcards between Mediality and Tradition. In: Art à la Carte. Internationale Künstlerpostkarten seit den 60er Jahren. Hg. für Neues Museum Weserburg Bremen / Universität Bremen, Deutsch/Englisch, Bremen: Neues Museum Weserburg Bremen, 2004, S. 10-21.
Von der Entwurfszeichnung zum Künstlerbuch, In: Peter-Jörg Splettstößer. Internationaler Stempelworkshop 1981. International Rubberstamp Workshop 1981. Hg. zusammen mit Peter-Jörg Splettstößer und Dagmar Klar, Deutsch/Englisch, Bremen: Neues Museum Weserburg Bremen, 2002, S. 21-22.
ars photographica. Vervielfältigung als Prinzip. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): ars photographica. Fotografie und Künstlerbücher. Deutsch/Englisch, Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2002, S. 12-17.
ars photographica. Reproduction as a Principle. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): ars photographica. Fotografie und Künstlerbücher. Deutsch/Englisch, Bremen: Studienzentrum für Künstlerpublikationen / Weserburg, 2002, S. 18-23.
Die Bücher der Künstler. Zur Problematik einer Begriffsbestimmung. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Malerbücher – Künstlerbücher. Die Vielseitigkeit eines Mediums in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Hg. für Neues Museum Weserburg Bremen, Deutsch/Englisch, Köln: Salon Verlag, 2002, S. 10-15.
The Books of Artists’. Concerning the problems involved in definition. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Malerbücher – Künstlerbücher. Die Vielseitigkeit eines Mediums in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Hg. für Neues Museum Weserburg Bremen, Deutsch/Englisch, Köln: Salon Verlag, 2002, S. 16-21.
Die neue Kunst des Büchermachens. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Malerbücher – Künstlerbücher. Die Vielseitigkeit eines Mediums in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Hg. für Neues Museum Weserburg Bremen, Deutsch/Englisch, Köln: Salon Verlag, 2002, S. 59-63.
The New Art of Making Books. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Malerbücher – Künstlerbücher. Die Vielseitigkeit eines Mediums in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Hg. für Neues Museum Weserburg Bremen, Deutsch/Englisch, Köln: Salon Verlag, 2002, S. 64-84.
Printed in Spain. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Printed in Spain. Künstlerpublikationen der 60er bis 80er Jahre. Impreso en España. Publicaciones de artistas de los años 60 a 80. Deutsch/Spanisch, Bremen: Neues Museum Weserburg Bremen/ Instituto Cervantes Bremen, 2001, S. 9-12.
Impreso en España. In: Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Printed in Spain. Künstlerpublikationen der 60er bis 80er Jahre. Impreso en España. Publicaciones de artistas de los años 60 a 80. Deutsch/Spanisch, Bremen: Neues Museum Weserburg Bremen/ Instituto Cervantes Bremen, 2001, S. 13-16.
Kunst und Genuss. Eat Art und Fallenbilder von Daniel Spoerri. In: Kunst und Unterricht, Heft 225, Seelze: Erhard Friedrich Verlag, Sept. 1998, S. 45.
Die Sammlung Gerstner. Im Neuen Museum Weserburg. In: Kunst und Unterricht. Heft 225, Seelze: Erhard Friedrich Verlag, Sept. 1998, S. 46-47.
Raffael Rheinsberg. In: Produkt: Kunst! Wo bleibt das Original?, Hg. von Neues Museum Weserburg Bremen, 1997, S. 99.